Prolog aus meinem Buch: DAS LAND - DORT DRAUSSEN IN MIR

Prolog

NACH DER STILLE

Ich fand die Zeilen aus Einst und Jetzt mit Bleistift auf ein Stück Papier geschrieben. Es lag in einem kleinen Buch und war die Schrift meines Vaters. Ich bin in manchem ähnlich wie er, wenn ich ein Buch gut finde, schreibe ich meine Anmerkungen sogar direkt hinein, an freie Stellen am Anfang und am Schluss. Mit der Liebe zum Land, zu den Feldern, Hügeln und zu Früher ist es genauso: Ich sah sie schon bei meinem Vater und bei meiner Mutter. Es gab noch andere gute Begleiter auf dem Weg: Die Songs von Bob Dylan, in denen die Musik und die erzählten Geschichten wie durch ein Wunder zusammenfinden (von Shelter from the Storm und Tambourin Man bis zu Love minus Zero/No limit), Gedichte, Lieder, Zitate von Musikern und Autoren, die mir wichtig sind: Joni Mitchell, Bob Dylan, Robert Frank, HWL Poonja, H.D. Thoreau, Robert Frost, Vincent van Gogh, J.Krishnamurti, Rory Galagher, Friedrich Hölderlin, Karl-Ove Knausgård, Claude Lanzmann. Auch die Stimme von Dwight Ration hat mich begleitet, 1993 für meinen Film Land of Enchantment in New Mexico aufgenommen und die Erinnerung an den Spätsommer mit dem ersten Schnee am Canyon de Chelley. Zuerst kommt immer das Land selbst (die Gegend, nicht der Staat), die Familie und Freunde; das gilt für Dwight am Rande des Navajo-Reservats genauso wie für mich. Die ersten Schritte, das Wiedersehen von nahen Menschen und fernen Orten nach vielen Jahren, das Weitergehen und Darüberhinaus – davon handelt dieses Buch.

Auf einen Fluss zu treffen, der ins Meer mündet, wie in Viana und Fuseta (Portugal), am Big Sur River (California), am Sweetwaterlake (Goa) oder bei Mouth of Les Sables, ein Ort bei Massey in Kanada, wo zwei Sprachen, Land und Wasser ineinander übergehen, das waren Höhepunkte meiner Wanderungen; wie das Ankommen an einem Ziel, das ich gar nicht kannte. Lima, Colorado, Rio Grande, Missouri, Sankt Lorenz Strom, Rhein und Chapora, neben den großen waren es die kleinen, unbekannten Flüsse, in die ich eingetaucht bin. So wie in den Erzählfluss, der nicht nur mein eigenes Unterwegssein, die Reisen der letzten Jahre zeigt, sondern das Zusammensein mit den Menschen, die mit mir zusammen waren und denen ich begegnet bin. 

Vor allem beim Aufbrechen und Zurückkehren wurde die Verbundenheit mit ihnen, den Orten und Personen, deutlich und darunter liegende Themen kamen zum Vorschein: die Suche nach Heimat und Zugehörigkeit, Family Problems (Trennungs- und Liebesgeschichten, die als Schatten im Hintergrund bleiben), das Vergehen der Zeit und ihr Einfangen in Bildern. Ich fandLieblingsplätze und Zufluchtsorte: in meiner ersten und zweiten Heimat, sogar an weit entfernten Orten, die sich als ein Daheim zu erkennen gaben.

Das Ankommen im Eigenen, im Selbst, in Gefühlen, Bildern und Erinnerungen findet sich im Schreiben und in den Aufnahmen mit der Kamera. Vom Unterbewussten intuitiv geführt, fand ich manchmal zu einem größeren Getragenwerden, einem Gefühl der Vervollständigung. Manche Personen und Schauplätze kommen sehr nah, sie scheinen verwandt und wecken Assoziationen, Glücksgefühle. Sie können plötzlich spürbar werden oder ein Hineintasten sein, ein Prozess über Jahre, wie in der Kindheit und Jugend, wenn wir sie zum ersten Mal wahrnehmen. Vielleicht hat sich das Leben schon wegen der Kindheit und Jugendzeit gelohnt – diesen Satz las ich vor kurzem, es könnte in Karl-Ove Knausgårds fünftem Band seines autobiographischen Romans gewesen sein.

Die Rückkehr aufs Land war ein entscheidender Schritt in meinem Leben. In der Anfangszeit, als Tom Luca, mein Jüngster, noch klein war, fanden wir jeden Tag neue Plätze und entdeckten Felder, Bach und Hügel noch einmal neu. Nach meinem Dokumentarfilm Zeitlandreise (Timeline-Landscapes, 2008) begann eine schwierige Phase: Die Begleitung meiner Mutter bis zum Sterben. An Filmprojekte war nicht zu denken, schreiben und photographieren lag näher, ich hatte mit Interviews übers Kennenlernen und Verlieben begonnen. Das Paarbuch (mit Interviews und Bildern von Paaren) wuchs mir über den Kopf, stattdessen schrieb ich in einer Ausweich- oder Seitenbewegung das Indien-Buch (India Rev!, 2011), das endlich, nach so vielen Jahren, mit Hilfe der wiedergefundenen Photographien von 1978 wie ein beinah vergessener Traum aufs Papier strömte. Es sah so aus, als ob aus dem Filmemacher ein Reporter, ein Photograph und Autor geworden wäre. Eines Tages sah ich wie in einer Traumszene diese Handbewegung vor mir: Eine schwungvolle Geste, wie ein großer Wurf, und in diesem hohen Bogen alle fünf Bücher, die vor mir lagen: das Indien-, das Stille-, das Land- und das Paarbuch. Und am Ende Das Leben an sich als Erinnerung an meine prägenden und immer wieder neu erzählten Geschichten.

Nach dem Sterben meiner Mutter und dem Beenden meines zweiten Buchs In der Stille (2012), begann eine andere Zeit, eine neue Beziehung, und ich konnte endlich wieder auf Reisen gehen, Neues entdecken und meine Lieblingsorte nach vielen Jahren wiedersehen. Der Ausstellungsband 31 Photographien & Filmbilder enthält eigens zu den Aufnahmen geschriebene Bildlegenden und ein Essay zur Ausstellung im Markgrafenschloss (Photomuseum Hirsmüller in Emmendingen), wo vorab einige Bilder aus dem Projekt und dem hier vorliegenden Buch zu sehen waren.

Von der Reise selbst, den Wanderungen und der eigentlichen Geschichte hinter den Bildern, erzähle ich hier im Landbuch. Neun Reisen in sieben Jahren, das hätten drei Bücher werden können, aber für mich ist es ein einziges, großes photographisch-literarisches Projekt, manchmal nah am Tagesablauf und den Notizen im Reisetagebuch, dann wieder aus der Erinnerung erzählt, im Überblick und in Rückblenden. DAS LAND – DORT DRAUSSEN IN MIR ist auch eine Widmung an die einzelnen Personen geworden - die ich treffe, an die ich mich erinnere, eine Hommage an die Orte und Augenblicke selbst. Diese Szenen und das Land, sie leben in einer anderen, langsameren Zeit. Ein Baum, ein Feld, genau jetzt, kann ein wirkliches Gegenüber sein. Wie ein Mensch, der vorbeikommt. Oder auf uns wartet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0